Kategorien
Newsletter

»XSL Transformations« Version 2.0 (zweite Edition) wird neue W3C-Empfehlung

Das W3C hat XSL Transformations (XSLT) Version 2.0 (zweite Edition) als neue W3C-Empfehlung veröffentlicht. Diese definiert die Syntax und Semantik von XSLT 2.0, einer Sprache, die zum Transformieren von XML-Dokumenten in andere XML-Dokumente verwendet wird. In dieser zweiten Edition wurden Fehler sowie Missverständlichkeiten korrigiert und klargestellt. Neue Funktionen wurden jedoch nicht ergänzt.

Das W3C hat am 8. Juni 2017 die 3.0-Version der XSLT-Sprache als W3C-Empfehlung veröffentlicht. Diese enthält Erweiterungen, die die Leistung verbessern und Transformationen im Streaming-Modus ermöglichen, bei denen weder das Aufgangs- noch das Ergebnisdokument vollständig im Speicher gesichert wird.

Ein weiteres wichtiges Ziel der 3.0-Version war es, die Modularität großer Stylesheets zu verbessern, so dass Stylesheets aus unabhängig voneinander entwickelten Komponenten mit einem hohen Maß an softwaretechnischer Robustheit entwickelt werden können.