Das W3C Advisory Committee (AC), d.h. die Repräsentanten der mehr als 440 W3C-Mitgliedsorganisationen, hat sieben Personen für die sechs frei werdenden Sitze im W3C Advisory Board (AB) nominiert. Gewählt werden kann bis zum 2. Juni 2021. Weitere Informationen zu den Nominierten sind in ihren Kurzvorstellungen zu finden.
Das Advisory Board wurde im März 1998 gegründet und berät das W3C-Team zu strategischen Themen, zum Management, rechtlichen Angelegenheiten, Prozessen und Konfliktlösungen. Das AB kümmert sich auch um Fragen, die in Sitzungen des Advisory Committees aufkommen, berät Mitglieder zu Fragen und schlägt Maßnahmen und Lösungen zu diesen vor. Das Advisory Board verwaltet außerdem die Weiterentwicklung des Dokuments, das den W3C-Prozess spezifiziert. Das Advisory Board hört sich ebenfalls Einsprüche von Mitgliedsanträgen an, die aus Gründen abgelehnt werden, die nicht mit dem Thema Web-Architektur zusammenhängen. Bereits seit einigen Jahren wird die Arbeit des Kommittees in einem öffentlichen Wiki dokumentiert.
Die gewählten Mitglieder des Kommittees agieren als Einzelpersonen und nicht als Vertreter ihrer Organisationen. Basierend auf ihrer Erfahrung und ihrem Urteilsvermögen versuchen sie die besten Lösungen für das Web zu finden – und zwar unabhängig von einem bestimmten Netzwerk, einer bestimmten Technologie oder einem bestimmten Technologieanbieter.